Der Hospizverein Marl e.V. wurde am 24.02.2005 nach einer über dreijährigen-jährigen Vorbereitungsphase gegründet.

Mit der Idee, hospizlich tätig zu werden, gründete sich aus Vertretern der Kirchen, aus der Ärzteschaft, aus politischen Gremien, aus Kreisen von Alten-und Pflegeeinrichtungen, aus Wohlfahrtsverbänden und aus der Freiwilligenzentrale Marl, ein Vorbereitungskreis.

Zunächst dachte man an eine stationäre Einrichtung, erkannte aber bald, dass dieses die finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreiten würde.

Die Lösung war ein ambulanter Hospizdienst, der mit der Gründung des Vereins ins Leben gerufen wurde.

Dieser konnte umgehend nach der Gründung seine hospizliche Tätigkeit aufnehmen, da 2003 durch die Freiwilligenzentrale Marl schon ehrenamtliche Begleiter/innen ausgebildet worden sind und der Rotarier Club für eine Anschubfinanzierung gesorgt hatte.